Passagiermaschinen gegen Lieferengpässe

Asiatische Fluggesellschaften planen mehr Passagier-Frachtflüge (sogenannte passenger-freight flights, „Preighter Flights“). Damit wollen sie die Nachfrage in der Hochsaison bewältigen, zum Beispiel für den Warentransport aus China in die EU.

Korean Air gab bekannt, dass es seit März letzten Jahres 10.000 reine Fracht-Passagierflüge durchgeführt hat und immer noch jeden Monat 800 „Preighters“ fliegt. Bei Preighter-Flügen werden Passagiermaschinen zum Transport von Fracht genutzt.

Die Fluggesellschaften erhöhen die Frachtkapazität, indem sie den Platz über den Gepäckfächern nutzen oder Frachtsäcke auf die Passagiersitze stellen. In zahlreichen Passagiermaschinen werden die Sitze sogar vollständig entfernt.

„Preighter-Flights“ spielen für die zweite Jahreshälfte eine wichtige Rolle

Die Frachtflüge mit Passagiermaschinen transportierten bislang hauptsächlich Pandemie-Hilfsgüter wie Covid-Schnelltests, Schutzkleidung und Masken.

Die Flüge tragen jedoch auch dazu bei, die logistischen Herausforderungen von Unternehmen zu lösen, die mit Lieferengpässen bei der Schifffahrt zu kämpfen haben. Korean Air geht davon aus, dass mit Fracht beladene Passagierflieger in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine wichtige Rolle spielen werden. In der Regel steigt dann das Volumen der Exportfracht aus China und anderen asiatischen Ländern. Angesichts anhaltender Reisebeschränkungen aufgrund von Covid ist die Umfunktionierung von Passier- zu Frachtmaschinen ein wichtiger Beitrag, um Lieferketten aufrecht zu erhalten.

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Urs Draeger, C2G-Production, urs.draeger@c2g-production.de, 0176 641 271 88.

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